Generationenhaus Schwyz

Bauherr Privat
Standort Rickenbach bei Schwyz
Leistungen Architektur
Jahr 2016
Bauart Wohnen - Generationenwohnen

Zwei Generationen lebend in einem Gebäude. Diese Spannende Aufgabe bildete die Ausgangslage bei diesem Projekt. Geschossweise getrennt mit separaten Eingängen wurden die verschiedenen Bedürfnisse aufgenommen und umgesetzt. Die Familie wohnt im Erdgeschoss mit Bezug zur grünen Umgebung. Der U-förmige Grundriss bewirkt spannende Ein-und Ausblicke innerhalb des Gebäudes. Ein grosses Panoramafenster mit Blick in Richtung Vierwaldstättersee bildet eines der Highlights.

Das Gebäude wurde in Hybridbauweise erstellt. Sämtliche Betonarbeiten wurden sichtbar belassen. Die Aussen- wie auch die Innenwände wurden mit Holzständerwänden ausgebildet. Dadurch entsteht eine spannende Materialisierung aus Beton, Holz und geschliffenen Unterlagsböden.